In Focus – Benedict Neuenfels, bvk, aac – Visions of Cinematography

Der AAC veranstaltet am 2.7.22 einen Talk mit Benedict Neuenfels, nähere Infos siehe unten.

———–

Die Handschrift von Benedicts Kameraarbeit und seine spezielle Herangehensweise ans Bildermachen werden uns in einer Art künstlerischen lecture, einem Werkstattgespräch inspirieren.

WANN: Samstag 2.Juli 2022 von 10 Uhr bis 17 Uhr

WO: Metro Kino, Johannesgasse 4, 1010 Wien


Eine verbindliche Anmeldung unter office@aacamera.org

Kostenlos für Mitglieder des aac
(Kosten für Nicht-Mitglieder: 25,– Euro / für Studierende: 10 Euro)

Es geht um einen Erfahrungsaustausch unter Kameraleuten, um die Frage nach dem individuellen cinematografischen Ausdruck und seinen künstlerischen Möglichkeiten. In einem kollegialen Gespräch, moderiert von Volker Gläser, aac wird Benedicts Zugang zu seinen Bildern auf den Grund gegangen.

Mit Benedict Neuenfels kommt ein Kameramann zu Gast, der schon sehr früh durch seinen Mut und seine außergewöhnliche Bildsprache aufgefallen ist. Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie wurde die Kamera schon sehr früh zu seinem Ausdrucksmittel.

Er gewann u.a. sieben Mal den deutschen Kamerapreis, war für die Bildgestaltung von Stefan Rusowitzkys „Fälscher“ verantwortlich und hat mehr als 60 Spiel- und Dokumentarfilme gedreht.